Die Wiederbegegnung mit der Kultur

Wiederbegegnung mit der Kultur

von Roland Gehweiler

Wir stehen am Scheideweg, tatsächlich und in diesem Augenblick. Die Wiederbegegnung mit der Kultur bedeutet eine Rückbesinnung auf die Werte, die eine Lebensgestaltung anstrebt, die sich in der “Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft” zum Ausdruck bringt.

Wie finden wir den Weg, um unsere menschliche Gesellschaft und Kultur im Kontext mit allem was lebt, auszudrücken? Haben wir die Kraft und die Ausdauer an uns selbst zu arbeiten, die Veränderung, die in uns drängt, anzunehmen?

Zeitgeist und Kultur – Die Wiederbegegnung

Wir stecken fest in unserer Wahrnehmung der Welt. Wir stecken fest in unserem
so genannten Selbstbild. Wir nehmen uns wichtig und meinen es ernst. So ernst, dass wir in den engsten Beziehungen stagnieren und unser selbstverliebtes Image pflegen als ginge es ums Leben. Festhalten um jeden Preis. Was uns fehlt, ist die Kultur der künstlerischen Gestaltung in und für die Gemeinschaft. Wir müssen wieder lernen aus der Gleichförmigkeit heraus zu brechen und uns gegen eine Kultur der Uniformität zu stellen. Jedes menschliche Wesen auf dieser Erde, und es sind unglaublich viele, ist ein Unikat, ein Ausdruck der Vielfalt in diesem Kosmos des Wandels. Wenn wir uns öffnen für die Wiederbegegnung mit der Kreativität und Kultur, dann können wir neue und andere Visionen und Werte entwickeln, hin zu einer menschlichen und schöpferischen Gesellschaft.

Eine Wiederbegegnung mit der Kultur findet statt, wenn wir offen sind für Neues, wenn wir neugierig auf die gestaltenden Kräfte schauen, die in der Kunst ihren Ausdruck finden. Wir stehen erstaunt und berührt vor einer Schöpfung aus den Herzen der Künstler. Erleben einen Zeitriss in unserem Denken und lassen Platz, für einen Moment in diesem Dasein, für eine andere Sichtweise. In der Musik werden wir berührt, im Innersten, ergriffen von Tönen und Rhythmen, Schwingungen die unser Gewebe des Lebens und unser Sein in Bewegung bringen. Wir lesen oder hören die niedergeschriebenen Worte des in Form gebrachten Gedankens und sind ergriffen von der Bilderflut und der Wortkraft eines Satzes. Wir werden berührt, sind offen für einen Augenblick des Staunens in Raum und Zeit.

Kunst und Kultur spiegeln die Gesellschaft wider in der man lebt und unsere Fähigkeit zur Veränderung und Transformation gibt uns die Möglichkeit einzutauchen in einen Zeitgeist, der die gestaltenden Kräfte in seiner gesellschaftlichen Kultur zum Ausdruck bringt.

Beginnen wir heute damit uns auf die Veränderung zu freuen und unser Herz und unseren Verstand zu öffnen. Suchen wir die Lücke zwischen den festgefahrenen Gedanken und Gefühlen. Erleben wir das Leben wie es sich darstellt, als ständigen Prozess, als Geschehen, welches Geschichte schreibt. Es liegt an uns. Die Veränderung beginnt genau da wo man steht. Im Hier und Jetzt!

Print Friendly, PDF & Email

2 Thoughts on “Die Wiederbegegnung mit der Kultur

  1. Wächst die Kultur nicht mit ihren Religionen und dem Glauben ?! Das sich dieser Prozess ständig bewegt ist ja klar ;), die Gesellschaft also Wir prägen ja jede Kultur auf ihre Art!

  2. Maren on 21. Juni 2009 at 14:14 said:

    Die Kultur wächst mit den Beteiligten und den Beiträgen die den Zeitgeist einer Kultur prägen. Wir alle sind ein Teil dieser Kultur… Oder etwa nicht? Ist eine Kultur wirklich nur auf Religon und Glauben begrenzt? Haben Religionen nicht oft genug Kreativität und Kultur unterdrückt? Wie gestalten wir unsere menschliche Kultur für die Zukunft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation

Networker for a Change Global Mindshift Website Story of Stuff Global Oneness Project Noetic Sciences WebSite

Cybermondo.net - Networker for a Change